Ein entspanntes Dessert: Einmal vorbereitet, wartet das Karamell-Likör-Trifle im Kühlschrank nur noch auf seinen großen Auftritt
Unser Karamell-Likör-Trifle ist das perfekte Dessert für besondere Anlässe – oder einfach zum Verwöhnen zwischendurch. Geschichtet mit karamellgetränktem Schokobiskuit, cremigem Sahnefrischkäse und einer selbstgemachten Karamellsauce mit unserem Sel la Vie Karamelllikör wird dieses Trifle zum echten Lieblingsdessert!
Biskuit
80g Weizenmehl
30-40g Zucker
2 TL Backpulver
20g Kakao
50ml neutrales Pflanzenöl
100ml Sprudel
1 Prise Salz
Biskuittunke
20g Zucker
20ml Wasser
30g Aprikosenmarmelade
30ml Sel la Vie Karamelllikör
Sahnecreme
100g aufschlagbare pflanzliche Sahne
80-100g veganer Frischkäse
30-40g Puderzucker
Karamell
50g Zucker
1 TL Margarine
50ml pflanzliche Sahne
1-2 EL Sel la Vie Karamelllikör

Zubereitung
Schokobiskuit backen
Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengen, dann Öl und Sprudel zugeben und zügig zu einem glatten Teig verrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte kleine Form (z.B. Kastenform) geben und ca. 20 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Karamell-Likör-Tunke
Zucker und Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Marmelade und Sel la Vie Karamelllikör unterrühren, kurz aufkochen lassen, dann beiseitestellen. Diese Tunke wird später über den Biskuit gegeben.
Sahnefrischkäse-Creme
Die pflanzliche Sahne aufschlagen. Den veganen Frischkäse mit Puderzucker cremig rühren und anschließend vorsichtig die Sahne unterheben. Bis zur Verwendung kühl stellen.
Karamellsauce
Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, bis er goldbraun karamellisiert. Margarine zugeben und verrühren, dann mit Sahne ablöschen (Vorsicht – es blubbert!). Unter Rühren zu einer glatten Sauce köcheln lassen. Unseren Sel la Vie-Karamelllikör einrühren und abkühlen lassen.
Trifle schichten
Den Biskuit in grobe Stücke brechen und in Gläser oder eine Schale geben. Mit der Karamelltunke großzügig beträufeln. Dann die Sahnecreme darauf verteilen und mit der Karamellsauce toppen. Vorgang ggf. wiederholen – je nach Glasgröße. Je mehr Schichten, desto schöner.
Vor dem Servieren kaltstellen – gerne auch ein paar Stunden. Vor dem Servieren könnt ihr gerne noch einmal frische Karamellsauce über die Creme träufeln.
PS: Übrige Karamellsauce hält sich gut verschlossen einige Zeit im Kühlschrank.
Rezept: Jessica Wolf
Fotos: Lars Walther